Radtour Kaiserjägerstraße Monterovere Passo di Xomo Passo Pian delle Fugazze

Radtour Dolomiten, Trentino 2021
europaradtouren.de
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Pieve Tesino - Riva del Garda

4. Etappe (Donnerstag, 08. Juli 2021)
Etappendaten
Etappenlänge: 154 km
Aufstieg gesamt: 2.540 m
Abfahrt: 08:00 Uhr
Ankunft: 18:10 Uhr
Fahrzeit: 7 h 59 min
Fahrzeit + Pausen: 10 h 10 min
v Ø (netto): 19,3 km/h
v Ø mit Pausen: 15,2 km/h
Detaillierte Online-Karte auf AllTrails
Höhenprofil
Vormittag
Mittag
Nachmittag
Abend

Höchsttemperatur bei 30°C

Bericht
Von Pieve Tesino fahren wir erst mal die kurze Strecke aufwärts bis zum Passo Forcella. Es folgt eine längere schöne Abfahrt bis ins Valsugana, wo wir gleich auf den gut ausgebauten Radweg fahren. Diesem folgen wir fast flach bis Levico Terme. Hier biegen wir ab auf die aussichtsreiche Kaiserjägerstraße, die aus dem Valsugana auf die Hochebene von Lavarone führt. Die Bewölkung hat sich leider verdichtet und im ersten Drittel der Auffahrt gibt es ein wenig Regen, der aber zum Glück bald wieder aufhört. Die steile und kühn angelegte Straße verläuft im mittleren Bereich teils im Fels und durch zwei enge unbeleuchtete Tunnel. Trotz des aktuelle mäßigen Wetters, bieten sich grandiose Ausblicke über das Valsugana mit dem Lago di Caldonazzo und Lago di Levico. Auf der Hochebene angekommen, radeln wir weiter über die hügelige S349 bis Carbonare. Hier versorgen wir uns in einem Lebensmittelgeschäft. Anschließend fahren wir die Abfahrt ins Val d'Asticao, dem wir auf der S350 leicht abfallend bis nach Arsiero folgen. In der Stadt ein kurzer Anstieg und dann weiter über die SP81 im Tal leicht ansteigend bis nach Posina. Hier beginnt die Auffahrt auf schmaler Straße zum wenig bekannten und sehr ruhigen Passo di Xomo. Die Passstraße ist waldreich und bietet meist wenig Aussicht. Hinter dem Pass dann eine kürzere Abfahrt bis zur Einmündung in die S46 im Ostanstieg des Passo Pian delle Fugazze. Ab hier bis zum Pass sind noch etwa 250 Höhenmeter auf recht steiler Straße zu überwinden. Es folgt die lange, sehr schöne und aussichtsreiche Abfahrt nach Rovereto. Diese verläuft in einem breiten Tal und wird von einigen kurzen Gegensteigungen unterbrochen. Außerdem legen wir im oberen Bereich eine kurze Pause bei einer Gaststätte ein. Der Himmel hat sich zugezogen und es kommt eine wolkenbruchartige Schauer runter. Nach ca. 20 Minuten hört es aber schon wieder auf zu regnen und wir fahren weiter. Ab Rovereto folgen wir dem Radweg zum Gardasee über den Passo San Giovanni, dem mit 287 m niedrigsten Alpenpass. Bei Ankunft in Riva gibt es dann nochmal ein Gewitter mit Wolkenbruch und Hagel. Auch hier können wir uns rechtzeitig unterstellen und fahren im Anschluss zu der von uns schon vor Tourstart gebuchten Unterkunft.

Verkehr: S349 (Hochebene von Lavarone), S350/SP81 Carbonare - Arsiero - Posina mäßig Verkehr, sonst überwiegend wenig bis sehr wenig Verkehr.

Landschaftlich reizvolle Abschnitte: Gesamte Strecke

Übernachtung: White Dream, 113,80 EUR komplettes Appartment ohne Frühstück
Bewertung: großes Appartment mit zwei Schlafzimmern und guter Einrichtung

Bild 1: Morgens beim Start in Pieve Tesino
Bild 2: Auf dem gut ausgebauten Radweg im Valsugana
Bild 3: Aussicht von der Kaiserjägerstraße
Bild 4: Tunnel im Verlauf der Kaiserjägerstraße
Bild 5: Tunnel im Verlauf der Kaiserjägerstraße
Bild 6:Aussicht von der Kaiserjägerstraße (unten Lago di Caldonazzo)
Bild 7: Unterwegs im Val d'Astico Richtung Arsiero
Bild 8: Im Anstieg von Posina zum Passo di Xomo
Bild 9: Passo di Xomo (1.058 m)
Bild 10: Zwischen Passo di Xomo und Passo Pian delle Fugazze
Bild 11: Valmorbia (Abfahrt Passo Pian delle Fugazze nach Rovereto)
Bild 12: Blick über Valmorbia Richtung Passo Pian delle Fugazze
Bild 13: Lago di San Colombano (Abfahrt vom Passo Pian delle Fugazze)
Bild 14: Der Gardasee ist erreicht (unten Torbole)
Zurück zum Seiteninhalt